image

Pianist

official website

Scroll

Concerts

  • 06.11.2022
    17h, Jünglingshaus Eupen, Violin & PianoNeustraße 86, 4700 Eupen
image

Current program

  • Ludwig van Beethoven

    Sonate for violin and piano op. 30,3
  • Sergei Rachmaninow

    Morceaux de salons op. 6
  • César Franck

    Sonate for violin and piano CFF 123
image

Recordings

  •  | large https://rafaeltheissen.com/wp-content/uploads/2019/10/RT-DVD-cover@2x-748x1024-1-748x1024.jpg | medium https://rafaeltheissen.com/wp-content/uploads/2019/10/RT-DVD-cover@2x-748x1024-1-438x600.jpg

    BEETHOVEN DVD

    Sonate op. 27,2 (1801)

    32 Variationen c-moll WoO 80 (1806)

    Cavatina op. 130 (1826) Beethoven/Theissen

    Türkischer Marsch op. 113 (1811) Beethoven/Theissen

    Sonate op. 111 (1822)

About

Music is an expression of our being,
coming alive through a deep
understanding

As an East Belgian pianist and from an early age I became interested in piano music. I was fortunate to have an understanding piano teacher Kornelius Meyer right from the
outset and could foster and enthuse myself for the instrument without necessarily applying the strictest of pressure to learn it. Meyer, a German pianist was a former pupil of the renowned of Detlef Kraus and attended the infamous KempffSchüler. On completion of schooling, I attended the international academy for highly talented musicians in Berlin under the supervision of Mrs. Iwanzowa.

Moreover, at the age of 15, I attended the Conservatory in Liege and Brussels to complete my musical studies. During these studies, I studied chiefly under Jean-Claude Vanden Eynden and his assistant Burkard Spinnler. I was not only the best in my year but also achieved the highest distinction award.

image

After which I completed additional studies in Mannheim, Germany at the university academy for music and performing arts. Under the mentoring of Ragna Schirmer, I similarly achieved a summa cum laude for my academic achievement. Further influences upon me were received from the Russian pianist Viktor Chestopal as well as the renowned Georgian pianist Natalie Zinzadse, who was my main tutor.

My successes at competitions:
1st price „Grand Concours International de Piano“, Paris
1st price „Concours Dexia“, Brüssel
1st price „Giovanni Talenti“, San Bartolomeo al Mare
3rd price „Concours Epta“, Waterloo
1st price „Concours de Nice, Côte d‘Azur“, Nizza
Antonin Dvorak Preis „Concours Epta“, Prag
1st price „Rovere d‘Oro“, San Bartolomeo al Mare

image

Ostbelgischer Pianist

offizielle Internetseite

Scrollen

Konzerte

  • 11.09.2020
    Brüssel, 20h - Solo
  • 09.10.2020
    Novo Mesto - KammermusikNovi trg 5, 8000 Novo Mesto
  • 17.10.2020
    Eupen, Musikakademie, 20h - KammermusikBelmerin 37, 4700 Eupen
  • 18.10.2020
    Visé, Église Notre-Dame du Mont-Carmel, 17h - KammermusikAvenue Franklin Roosevelt 42, 4600 Visé
image

Aktuelles Programm

  • Soloprogramm :

  • Johann Sebastian Bach

    Choralvorspiel "Ich ruf zu Dir, Herr Jesus Christ"
  • Johannes Brahms

    Händel-Variationen op. 24
  • Domenico Scarlatti

    Sonate K. 87, K. 416, K. 466 & K. 27
  • Franz Liszt

    6 Paganini-Etuden
  • Kammermusik mit Tjaša Kastelic :

  • Robert Schumann

    Sonate für Violine und Klavier op. 105
  • Claude Debussy

    Sonate für Violine und Klavier
  • César Franck

    Sonate für Violine und Klavier
image

Aufnahmen

  •  | large https://rafaeltheissen.com/wp-content/uploads/2019/10/RT-DVD-cover@2x-748x1024.jpg | medium https://rafaeltheissen.com/wp-content/uploads/2019/10/RT-DVD-cover@2x-438x600.jpg

    2018

    Schlüsselgold DVD — Conservatoire Brussel (BE)

    • Beethoven : Sonate op. 27,2 (1801)
    • Beethoven : 32 Variationen c-moll WoO 80 (1806)
    • Beethoven : Cavatina op. 130 (1826) Beethoven – Theissen
    • Beethoven : Türkischer Marsch op. 113 (1811) Beethoven – Theissen
    • Beethoven : Sonate op. 111 (1822)
    Siehe Trailer

Über mich

Musik ist Ausdruck unseres inneren
Wesens und wird lebendig durch
einen tiefgründigen Verstand

Geboren und aufgewachsen im Osten Belgiens wurde mein Interesse an der Klaviermusik recht früh geweckt. Es war ein großes Glück einen ersten Klavierlehrer zu haben, der es verstand diese Begeisterung zu entfachen ohne Druck auszuüben. Kornelius Meyer war dieser erste wichtige Lehrer, der von dem deutschen Pianisten und Kempff-Schüler Detlef Kraus ausgebildet wurde. Am Ende dieser Ausbildung durfte ich ebenfalls an der internationalen Akademie für Hochbegabte in Berlin bei Frau Iwanzowa Unterricht nehmen.

Mit 15 Jahren konnte ich dann als Jungstudent an den Konservatorien in Lüttich und Brüssel meine musikalischen Studien fortsetzen. Dort unterrichtete mich Jean-Claude Vanden Eynden und sein Assistent Burkard Spinnler. Als Bester meines Jahrgangs schloss ich bei ihm mit „Großer Auszeichnung“ ab.

image

Mein weiterer Weg führte nach Mannheim, an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, wo ich bei Ragna Schirmer meine Studien mit der Bestnote „Eins“ abschloss.  Wichtige Impulse erhielt ich auch bei Meisterkursen des russischen Pianisten Viktor Chestopal. Abschließend wurde die georgische Pianistin Natalie Zinzadse für einige Jahre meine Hauptprofessorin.

Ich habe erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Belgien, Frankreich , Tschechien und Italien errungen. Trotzdem lehne ich diese Art der Bewertung ab. Ich finde es weitaus sinnvoller Künstler zu ehren und ihnen gute Auftritts- und Aufnahmemöglichkeiten zu verschaffen. Der seriöse Künstler sollte seine Energie für seinen Interpretationsansatz nutzen und nicht in den Zwängen eines ungerechten Wettbewerbsystems verschwenden.